Häufige Fragen & Videoanleitungen
Alles Wichtige auf einen Blick – Antworten & Hilfestellungen für Ihre Praxis
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen sowie kurze Erklärvideos, die Sie bei der Nutzung unserer Services unterstützen. Entdecken Sie praktische Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen!
Quicklinks
So legen Sie eine kostenlose Futterprobe an:
Allgemeines
Die Zusammenarbeit mit futalis bietet Ihnen als Tierarztpraxis die Möglichkeit, Ihre Patientenhalter*innen mit individuell angepasstem Futter zu versorgen und so eine optimale Ernährung für deren Hunde sicherzustellen. Für Ihre Empfehlungen profitieren Sie von unserem Provisionssystem und können zusätzlich am Bonussystem futalis meinBonus teilnehmen.
Das futalis Partnerprogramm ist speziell darauf ausgelegt, Ihre Praxis in der Ernährungsberatung zu unterstützen. Unser erfahrenes Team bietet Ihnen eine fachliche Beratung und professionelle Betreuung, damit Ihre Patientenbesitzer*innen stets die beste Empfehlung für die bedarfsgerechte Ernährung ihrer Hunde erhalten. Wir machen es Ihnen leicht: Es ist keine Vorratshaltung oder Lagerverwaltung notwendig, da wir jede Futterration individuell und frisch nach der Anamnese herstellen. Mit unserem Partnerprogramm haben Sie außerdem ein leistungsstarkes Werkzeug, das Ihnen hilft, Futterrationen zu erstellen, zu bestellen und zu überprüfen – so können Sie Ihren Patientenbesitzer*innen noch fundiertere Empfehlungen geben.
Ja, wir wollen Ihnen mit verschiedenen Schulungs- und Fortbildungsangeboten unter die Arme greifen. Neue Partnerpraxen erhalten eine umfassende Erstschulung, während bestehende Partner von unseren individuellen Auffrischungsschulungen profitieren können.
Unser Angebot gliedert sich in zwei Bereiche:
- Software-Schulungen, die wir gemeinsam mit Ihnen abstimmen und individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Praxis ausrichten.
- Schulungen zur Ernährungsberatung, geleitet von unserer Tierärztin Claudia Herrmann, um Ihre Beratungskompetenz gegenüber Patientenbesitzer*innen zu stärken.
Wir stellen Ihnen eine breite Auswahl an Marketingmaterialien zur Verfügung. Dazu gehören Thekenaufsteller mit Produktinformationen, Themenflyer, ausführliche Broschüren zu Ernährungsthemen und unsere Wartezimmerzeitung. Sie können bei Bedarf auch hochwertige Waagenmatten und Näpfe erwerben, die Ihre Praxisausstattung sinnvoll ergänzen. Im Vet Shop finden Sie außerdem praktische Materialien wie Wiegekarten, Beratungsgutscheine mit wertvollen Informationen für Ihre Patientenbesitzer*innen sowie Terminblöcke. Entdecken Sie unser Angebot und stöbern Sie in unserem Vet Shop. Entdecken Sie unser Angebot und stöbern Sie in unserem Vet Shop.
Ihre Patientenhalter*innen profitieren von unserem erstklassigen Service. Das bedeutet, dass unsere persönlichen Ansprechpartner*innen sie jeweils einzeln betreuen – unser erfahrenes Team aus Tierärzt*innen, TFAs und Ernährungsexpert*innen sorgt für eine fachkundige Beratung; kostenlose Beratungen zu futterspezifischen Themen sind jederzeit möglich. Wir sind täglich über E-Mail, Telefon und WhatsApp erreichbar und begleiten Ihre Kund*innen eng per E-Mail, um optimale Ergebnisse zu erzielen, z. B. bei Futterumstellungen oder Reduktionsdiäten. Besonders hilfreich: Unser tierärztliches Fachteam kann Futterrationen individuell und präzise anpassen, wenn besondere Anforderungen bestehen.
Provision
Natürlich profitieren Sie auch von Kund*innen, die online bei futalis bestellen. Während des Bestellprozesses können Kund*innen Ihre Tierarztpraxis als betreuende Praxis angeben und erhalten dafür einen 5-€-Gutschein. Diese Kund*innen werden automatisch in Ihrem Adressbuch im Partnerprogramm erfasst und ihre Bestellungen sind in Ihrer Kontoverwaltung übersichtlich einsehbar. So bleibt alles transparent und nachvollziehbar!
Mit unserem Provisionsmodell möchten wir Ihre Erfolge honorieren! Es umfasst vier Stufen: Starter, Bronze, Silber und Gold. Ihre Einstufung richtet sich nach der Anzahl der Neukund*innen, die Sie im vorherigen Quartal gewonnen haben. Je aktiver Sie sind, desto höher steigen Sie auf – und mit jeder Stufe erhöhen sich Ihre Boni, Provisionen und zusätzlichen Leistungen. Die Eingliederung erfolgt quartalsweise, sodass beispielsweise die Neukund*innen, die Sie im Zeitraum vom 01.01. bis 31.03. gewinnen, Ihre Einstufung im darauffolgenden Quartal festlegen.
Ihre Provisionen werden jeden Monat automatisch ausgezahlt, sobald der Betrag 60 € überschreitet und Sie in den letzten drei Monaten mindestens eine*n Neukunden*Neukundin gewinnen konnten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Erstbestellung des*der Neukunden*Neukundin online oder über Ihre Praxis erfolgt ist. Mit diesen Voraussetzungen möchten wir sicherstellen, dass wir Ihre Empfehlungen nachhaltig honorieren.
Produkte
Es gibt verschiedene, bewährte Methoden: Eine Terminsprechstunde für eine Ernährungsberatung ist eine großartige Gelegenheit, um individuell auf die Bedürfnisse der Hunde einzugehen – und sie kann über die GOT abgerechnet werden. Ein weiterer Ansatz ist ein Rückruf zu einem passenden Zeitpunkt, zu dem Sie die Anamnese gemeinsam mit den Patientenbesitzer*innen durchgehen können. Effektiv ist auch, die Informationen der Patientenbesitzer*innen während oder nach der Behandlung festzuhalten: Nutzen Sie dazu den Anamneseblock oder das Partnerprogramm, in dem Sie alle wichtigen Daten in nur 3 Minuten eingeben und die Bestellung direkt abschließen können.
Unsere Futterrationen basieren auf den individuellen Nährstoffbedarfen jedes einzelnen Hundes. Die eine Ration entspricht somit nicht den anderen Rationen; alle sind einzigartig und daher können wir von uns sagen, dass wir der weltweit einzige Anbieter sind, der den exakten Nährstoffbedarf jedes einzelnen Hundes analysiert und ein darauf maßgeschneidertes Futter in Rationsverpackungen herstellt. Jedes Futter von uns ist ein Unikat mit einer speziell auf Ihren Patienten zugeschnittenen Rezeptur und Fütterungsmenge. Mit standardisierten Rationen oder Proben könnten wir diese individuelle Anpassung nicht leisten. Deshalb empfehlen wir, bei jedem Patienten die optimale Ration – auch für eine Probe – durch eine Berechnung zu ermitteln, um eine passgenaue Versorgung zu gewährleisten.
Unsere kostenlose Futterprobe ermöglicht Patientenbesitzer*innen, die individuelle Rezeptur für ihren Hund vorab zu testen. Diese Geschmacksprobe enthält 60 g Trockenfutter, 100 g Nassfutter und einen kleinen Snack.Die Bestellung ist in weniger als 3 min abgeschlossen: Über das Partnerprogramm legen Sie den*die Kunden*Kundin an, tragen die Hundedaten ein und konfigurieren die passende Ration. Wählen Sie dann die 160-g-Futterprobe als Lieferrhythmus. Innerhalb von 3–5 Werktagen erhält der*die Kunde*Kundin die Probe kostenfrei nach Hause.
Eine genaue Anleitung finden Sie in unserem Erklärvideo. Nachbestellungen können entweder über Ihre Praxis oder direkt über uns erfolgen.
Eine genaue Anleitung finden Sie in unserem Erklärvideo. Nachbestellungen können entweder über Ihre Praxis oder direkt über uns erfolgen.
Das Probe-Abo bietet Ihren Patientenbesitzer*innen eine unkomplizierte und zugleich kostengünstige Möglichkeit, unser individuelles Futter kennenzulernen. Zuerst erhalten die Kund*innen eine kostenfreie Probe, um zu testen, ob das Futter passt. Zwei Wochen später bekommen sie ihre erste 4-Wochen-Ration mit 30 % Rabatt, gefolgt von der nächsten Lieferung mit 15 % Rabatt. Aufgrund unserer Zufriedenheitsgarantie haben die Kund*innen dabei volle Sicherheit: Sollte unser Futter nicht überzeugen, erstatten wir den gesamten Betrag.
Die Bestellung dauert weniger als 3 Minuten: Über das Partnerprogramm legen Sie den Kunden an, tragen die Hundedaten ein, konfigurieren die ideale Ration und wählen das Probe-Abo aus. Die kostenfreie Probe wird in 3–5 Werktagen geliefert. Für die Kund*innen ist das die bequemste Art, unser Futter zu testen.
Loggen Sie sich in das futalis-Partnerprogramm ein, legen Sie eine*n neue*n Kunden*Kundin an und erfassen Sie die Hundedaten. Zusätzlich können Sie Allergien, Erkrankungen und Besonderheiten wie eine erhöhte Futtermenge bei gleichbleibender Energiedichte berücksichtigen. Wählen Sie die passende Rohstoffbasis, entscheiden Sie sich für eine reine Trockenfutterration oder Mischfütterung und ergänzen Sie auf Wunsch funktionale Zusätze für die Gesundheit des Hundes. Mit nur wenigen Klicks können Sie den Lieferrhythmus bestimmen und die Bestellung abschließen – perfekt auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt und in 3–5 Werktagen geliefert.
Sollte einer Ihrer Patienten unser Futter nicht fressen oder vertragen, kann dies verschiedene Ursachen im Futterumstellungsprozess haben. Unsere erfahrenen Ernährungsexpert*innen unterstützen Ihre Patientenbesitzer*innen dabei gerne mit professionellen Tipps. Falls dies im Ausnahmefall nicht zum Erfolg führt, erhalten Ihre Patientenbesitzer*innen von uns ihr Geld zurück. Die Zufriedenheitsgarantie bezieht sich auf die erste individuelle Futterration, die Trockenfutter enthält. Sie kann innerhalb von 6 Wochen nach dem Erhalt des Futters eingelöst werden. Wir erstatten den vollen Betrag für maximal 4 Wochen Futter.
Unsere speziell angepassten Rationen, wie etwa Nieren- oder Leberdiätfutter, stellen wir für Hunde mit besonderen gesundheitlichen Bedürfnissen zusammen. Patientenbesitzer*innen können diese Produkte direkt bei futalis kaufen, benötigen dafür jedoch ein Rezept ihrer Tierarztpraxis oder -klinik, um eine sichere und bedarfsgerechte Fütterung zu gewährleisten. Natürlich können Sie das Diätfutter auch direkt für die Patientenbesitzer*innen bestellen.
Exklusiv für Tierärzt*innen bieten wir futalis Intensive Care Low Fat an – ein Alleinfuttermittel für die diätetische Versorgung von Akut- und Intensivpatienten. Es wurde speziell für Situationen entwickelt, in denen keine Zeit für eine individuelle Rationsberechnung bleibt. Dieses tierarztexklusive Produkt ist nur in Praxen vor Ort oder mit Rezept direkt über futalis erhältlich.
Klicken Sie gern auf den Link für detaillierte Informationen zum futalis Intensive Care Low Fat.
Wir liefern die Futterbestellungen standardmäßig an die Tierbesitzer*innen, um den Prozess so bequem wie möglich zu gestalten. Sie können jedoch jederzeit den Versand individuell anpassen: Für einzelne Kund*innen können Sie dies beim Bestellabschluss ändern. Für eine generelle Umstellung auf Ihre Praxis nutzen Sie einfach die Nutzereinstellungen in der Kontoverwaltung. So bleibt der Versand flexibel und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Mit futalis können Sie das Futter ganz auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Patienten zuschneiden. Die Anamnese im Partnerprogramm bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, spezielle Anforderungen oder Wünsche einzugeben. Zum Beispiel: Soll ein Hund abnehmen, frisst aber gerne große Mengen, können Sie eine reduzierte Energiedichte bei erhöhter Futtermenge angeben. Sie können auch weitere Details im Kommentarfeld ergänzen oder Laborbefunde bequem per Datenupload hinzufügen. Unser erfahrenes tierärztliches Fachteam nimmt sich Ihrer Angaben an und sorgt dafür, dass das Futter genau auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt wird. Alle Anpassungsmöglichkeiten haben wir in einer Übersicht zusammengestellt.
Unsere Flexibilität erlaubt es, die Futterzusammensetzung genau auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Hundes abzustimmen. Haben Sie einen Patienten mit Kniearthrose? Wir können die funktionalen Zusätze für die Gelenke so weit wie möglich im Rahmen der individuellen Bedarfswerte erhöhen, um optimal zu unterstützen. Selbst einzelne Nährstoffe können in einigen Fällen individuell angepasst werden. Unser erfahrenes tierärztliches Fachteam steht Ihnen jederzeit zur Seite, um spezielle Wünsche zu prüfen und die beste Lösung für Ihren Patienten zu finden.
Kontoverwaltung
Ihre Bestellübersicht und Konditionen sind durch eine selbstvergebene 5-stellige PIN geschützt. Sollten Sie Ihre PIN einmal vergessen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter 0341 39298796, per E-Mail an praxis@futalis.de oder über unser Kontaktformular – wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen.
Im Partnerprogramm können Sie Ihre Praxisdaten ganz einfach selbst aktualisieren. Gehen Sie in die Kontoverwaltung, um Änderungen vorzunehmen, ein Logo hinzuzufügen oder Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort zu aktualisieren. So bleiben Ihre Daten immer auf dem neuesten Stand!
Die Rechnungen zu Ihren Praxisbestellungen finden Sie in der Kontoverwaltung unter Ihrer Bestellübersicht. Suchen Sie dazu im Feld „Halter“ nach Ihrem Namen. Zusätzlich erhalten Sie die Rechnungen zu jeder Bestellung per E-Mail mit der Versandbenachrichtigung.
Ja, wir können für Ihre Rechnungen eine separate E-Mail-Adresse hinterlegen, sodass die Versandbenachrichtigung mit der Rechnung direkt an die gewünschte Adresse gesendet wird. Falls Sie diese Änderung vornehmen möchten, erreichen Sie uns telefonisch unter 0341 39298796, per E-Mail an praxis@futalis.de oder über unser Kontaktformular.
futalis meinBonus
Mit futalis meinBonus profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Unser Prämienkatalog bietet alles, was das Herz begehrt – von Hundespielzeug und gemütlichen Hundebetten bis hin zu stilvollen Produkten für Sie, wie Glastrinkflaschen oder universellen Wunschgutscheinen. Besonders beliebt: Sie können Ihre Punkte als Guthaben für Ihre eigene Futterbestellung nutzen. Zudem erwarten Sie regelmäßig spannende Aktionen mit tollen Gewinnen, wie einem unvergesslichen Wochenende an der Ostsee mit Begleitung und Hund. Mitmachen lohnt sich garantiert!
Jede*r Praxismitarbeiter*in mit einem futalis-Kundenkonto nimmt automatisch teil. Unter „Bonusprogramm“ in Ihrer Kontoverwaltung finden Sie eine Übersicht aller Teilnehmer*innen und können bei Bedarf weitere Praxismitarbeiter*innen hinzufügen. Sobald Sie eine*n neue*n Mitarbeiter*in hinzufügen, wird nicht nur ein Kundenkonto erstellt, sondern es werden auch direkt 50 Punkte gesammelt – ein perfekter Start ins Bonusprogramm!
Um Bonuspunkte zu sammeln, müssen Sie für futalis meinBonus registriert sein. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier. Für jede Bestellung, die Sie über das Partnerprogramm aufgeben, können Sie Punkte sammeln. Wählen Sie dazu beim Bestellabschluss an der Kasse im Feld „Name Mitarbeiter*in“ Ihren Namen aus. Für jede*n gewonnene*n Neukunden*Neukundin gibt es 50 Bonuspunkte, und für jeden Euro Umsatz sammeln Sie weitere 2 Bonuspunkte.
Ihre gesammelten Bonuspunkte sowie die Punkte aller Teilnehmenden finden Sie übersichtlich in der Kontoverwaltung unter „Bonusprogramm“. So behalten Sie stets im Blick, was Sie gemeinsam als Team erreicht haben und wie nah Sie an Ihrer nächsten Prämie sind.
Werfen Sie einen Blick in unseren aktuellen Prämienkatalog – hier finden Sie eine Vielzahl attraktiver Prämien. Wir überarbeiten den Katalog regelmäßig, sodass immer wieder spannende neue Artikel hinzukommen. Bitte beachten Sie: Viele Prämien sind besonders beliebt und nur erhältlich, solange der Vorrat reicht; sichern Sie sich Ihre Favoriten rechtzeitig! Darüber hinaus laufen bei uns immer wieder zeitlich begrenzte Aktionen mit großartigen Gewinnen wie Wellness-Gutscheine, Restaurant-Gutscheine oder Urlaube.
In bestimmten Fällen kann es notwendig sein, Bonuspunkte von einem auf ein anderes Konto zu übertragen. Beispielsweise, wenn ein*e Kollege*in nicht mehr in der Praxis arbeitet und seine Punkte nicht in die neue Praxis mitnehmen möchte. Bitte kontaktieren Sie uns in solchen Fällen telefonisch unter 0341 39298796, per E-Mail an praxis@futalis.de oder über unser Kontaktformular. Wir übernehmen die Übertragung gerne für Sie. Bitte ändern Sie den Namen nicht eigenständig, da dies Auswirkungen auf das persönliche Kundenkonto hat und Fehler verursachen könnte.

